Das EU-Reifenlabel umfasst drei Bestandteile: Rollwiderstand (Kraftstoffeffizienz)
Das Symbol der Zapfsäule stellt den Rollwiderstand eines Reifens dar: je geringer er ist, desto weniger Energie wird benötigt und desto geringer ist der Kraftstoffverbrauch. Dieser Indikator liefert den Verbrauchern daher Informationen sowohl über die Energieeffizienz eines Reifens als auch über seine Umweltverträglichkeit in Form von geringeren CO2-Emissionen. Die Bewertung erfolgt in Klassen von "A" bis "E", wobei A für den geringsten Rollwiderstand und E für den höchsten steht.
Nasshaftung
Dieses Symbol zeigt die Haftung eines Reifens auf nasser Fahrbahn an.
Die Nasshaftung ist ein Schlüsselfaktor, wenn es um die Sicherheitsleistung eines Reifens geht. Der Einfluss der Nasshaftung auf die Verkehrssicherheit ist enorm, denn Reifen mit ausgezeichneter Nasshaftung verkürzen den Bremsweg erheblich. Je kürzer der Bremsweg, desto besser die Klasse.
Die Abstufungen der Reifenlabels sind in die Klassen "A" bis "E" unterteilt. Die Einstufung der Nasshaftung bezieht sich auf den Bremsweg im Vergleich zu einem Referenzreifen. Reifen der Klasse A haben einen wesentlich kürzeren Bremsweg als Reifen der Klasse E, was in einem Ernstfall Leben retten kann.
Geräuschemission
Das Lautsprechersymbol steht für das Geräusch, das ein Reifen macht, wenn er auf der Fahrbahnoberfläche rollt. Diese Geräuschentwicklung wird in Dezibel (dB) gemessen. Die Geräuschemission der Reifen wirkt sich auf den Gesamtgeräuschpegel des Fahrzeugs aus und beeinflusst nicht nur den Fahrkomfort, sondern auch den Geräuschpegel der Umgebung. Je mehr schwarze Wellen symbolisiert werden, desto lauter ist der Reifen.
Das Abrollgeräusch eines Reifens (von A, B, C) ist einfach die Lautstärke, die der Reifen beim Fahren erreicht. Das EU-Reifenlabel zeigt die Höhe des Rollgeräuschs in Dezibel an. Neben den Informationen, die das EU-Reifenlabel liefert, sollten beim Reifenkauf auch andere Faktoren berücksichtigt werden, wie z. B. die Lebensdauer und Qualität des Reifens.
Reifen, die für schwere Schneeverhältnisse ausgelegt sind, tragen das Symbol "3 Peaks and Snow" oder "Alpine" auf der Reifenflanke. Nordische Winterreifen für den Einsatz auf vereisten Flächen tragen ein neues Symbol, das einen Eisstalagmiten darstellt.
Das Symbol der Zapfsäule stellt den Rollwiderstand eines Reifens dar: je geringer er ist, desto weniger Energie wird benötigt und desto geringer ist der Kraftstoffverbrauch. Dieser Indikator liefert den Verbrauchern daher Informationen sowohl über die Energieeffizienz eines Reifens als auch über seine Umweltverträglichkeit in Form von geringeren CO2-Emissionen. Die durch einen Reifen erzielbaren Kraftstoff-Einsparungen werden mit den gleichen Einstufungen benotet wie seine Sicherheitsleistungen. Doch in diesem Fall wird die Einstufung noch durch ein Farb-Piktogramm verdeutlicht, dies entspricht dem in der ganzen EU verwendeten standardisierten Piktogramm für Energie-Effizienz. Die Bewertung erfolgt in 5 Klassen von "A" bis "E" aus der 2021 aktualisierten Einstufung. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet eine Einsparung von ca. 0,1 Liter Kraftstoff pro 100 km und manchmal sogar mehr.
Wertgrenzen für die Klassifizierung des Rollwiderstands
Dieses Symbol zeigt die Haftung eines Reifens auf nasser Fahrbahn an. Die Nasshaftung ist ein Schlüsselfaktor, wenn es um die Sicherheitsleistung eines Reifens geht. Der Einfluss der Nasshaftung auf die Verkehrssicherheit ist enorm, denn Reifen mit ausgezeichneter Nasshaftung verkürzen den Bremsweg erheblich.Die Abstufung des Reifenlabels ist in die Klassen "A" bis "E" unterteilt. Der Bremswegunterschied von einer Klasse zur nächsten liegt auf nasser Fahrbahn bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 80 km/h zwischen 1 und 2 Fahrzeuglängen (3,0 - 6,0 m), im Durchschnitt bei ca. 4,5 m.
Das Lautsprechersymbol steht für das Geräusch, das ein Reifen macht, wenn er auf der Fahrbahnoberfläche rollt. Diese Geräuschentwicklung wird in Dezibel (dB) gemessen. Die Geräuschemission der Reifen wirkt sich auf den Gesamtgeräuschpegel des Fahrzeugs aus und beeinflusst nicht nur den Fahrkomfort, sondern auch den Geräuschpegel der Umgebung. Je mehr schwarze Wellen symbolisiert werden, desto lauter ist der Reifen.Das Abrollgeräusch eines Reifens (von A, B, C) ist einfach die Lautstärke, die der Reifen beim Fahren erreicht. Das EU-Reifenlabel zeigt die Höhe des Rollgeräuschs in Dezibel an. Neben den Informationen, die das EU-Reifenlabel liefert, sollten beim Reifenkauf auch andere Faktoren berücksichtigt werden, wie z. B. die Lebensdauer und Qualität des Reifens. Reifen, die für schwere Schneeverhältnisse ausgelegt sind, tragen das Symbol "3 Peaks and Snow" oder "Alpine" auf der Reifenflanke. Nordische Winterreifen für den Einsatz auf vereisten Flächen tragen ein neues Symbol, das einen Eisstalagmiten darstellt.Diese Einstufung entspricht dem EU-Normgrenzwert nach Richtlinie "2001/43 / EG", die bis 10/2012 gültig war und ab 2020 aktualisiert wurde mit gesetzlicher Aktivierung ab 2021.
Das EU-Reifenlabel informiert den Kunden über die drei wichtigen Kriterien Rollwiderstand, Nasshaftung und Geräuschemission. Es gibt jedoch noch weitere wichtige, sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, die bei der Auswahl neuer Reifen berücksichtigt werden sollten.
Dies sind z.B. Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn und das Verhalten bei winterlichen Bedingungen.Die Hersteller weisen darauf hin, dass die EU-Reifenkennzeichnung nicht als Ersatz für die weiteren, detaillierteren Informationen angesehen werden sollte, die aus wissenschaftlichen Quellen wie Reifentests und Fachzeitschriften bezogen werden können. Das Reifenlabel kann gelegentlich nur einen begrenzten Überblick über die Leistung eines Reifens geben, insbesondere über Winterreifen, da auf dem Label keine Form der Leistung bei winterlichen Bedingungen angegeben ist.
Reifentests von Automobilzeitschriften sind nach wie vor einer der wichtigsten und aussagekräftigsten Informationsquellen über die Leistungsfähigkeit eines Reifens für den Endverbraucher, da sie oft außer den drei auf dem Reifenlabel angegebenen Kriterien bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Reifeneigenschaften testen.Unter reifentest.com finden Sie eine große internationale und unabhängige Verbraucher-Reifenbewertungsplattform, auf der regelmäßige Fahrer ihre Reifen unter normalen Fahrbedingungen getestet und bewertet haben.