Empfehlung zum Arbeitsablauf, wenn der Kunde eine Diagnose und Problemlösung beim Aufleuchten der Warnleuchte, eine Wartung seines RDKS oder einen Reifenservice (z.B. Reifenwechsel, Montage/Demontage) wünscht:
Bitte beachten: Da ein funktionsfähiges RDKS Bestandteil der Betriebsgenehmigung ist, muss durch die Werkstatt die Funktionalität nach jedem Eingriff sichergestellt sein. Eine entsprechende Dokumentation des Zustandes des RDKS vor und nach dem Durchführen der Wartung, Diagnose und des Kundenauftrags stellt demnach eine Absicherung im Rahmen der Haftung und Gewährleistung dar.
Durch das direkte RDKS kommen auf die Werkstätten Veränderungen in den Arbeitsprozessen bei Wartung oder Reifenservice zu.
Wichtig ist, die Mitarbeiter auf diese Veränderungen vorzubereiten, damit alle Kunden fachgerecht bedient werden können und keine Fehler bei der Beratung und Bearbeitung von RDKS auftreten. Zu empfehlen ist, die Mitarbeiter an speziellen Schulungen teilnehmen zu lassen, um den Umgang mit dem RDKS zu erlernen. Für die RDKS-Schulungen gibt es verschiedene Anbieter.
Kunden müssen informiert werden über:
Befähigung / Schulung der Mitarbeiter:
Bei einem Fahrzeug mit direktem RDKS ist Folgendes zu beachten: